Feldhamster - die großen Verwandten

Im Rahmen des Tages der offenen Tür ("Sesam öffne dich") des Zoo Heidelbergs konnten wir am Wochenende einen kleinen Blick hinter die Kulissen des Feldhamsterzuchtprogramms werfen, das seit 2004 gegründet wurde und deutschlandweit das einzige Programm dieser Art in Bezug auf Feldhamster ist.

Die Erhaltungszucht und Wiederansiedelung wurde im Zusammenhang mit Bauvorhaben rund um Mannheim beschlossen, um die langfristige Überlebensfähigkeit der Art in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet in Mannheim, einer der beiden verbliebenen Vorkommen in ganz Baden-Württemberg, zu sichern. 
Von fünf bekannten autochthonen Vorkommen im Stadtgebiet sind seit 2001 vier bereits vollständig erloschen.

Ausführliche Informationen zum Projekt gibt es unter folgendem Link: https://www.mannheim.de/buerger-sein/downloads

Mehr Informationen über den großen Verwandten unserer Zwerg- und Goldhamster findet ihr natürlich noch auf unserer Website: http://www.hamsterliebe.de/…/feldhamster-der-wilde-verwand…/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0