Durchfall

Eine verklebte Analregion bzw. kotverschmiertes Nistmaterial im Hamsternest weisen häufig auf eine Durchfallerkrankung hin (bei Weibchen kann eine verklebte Anal-Genitalregion auch ein Hinweis auf eine Gebärmutterentzündung sein).

Häufig riecht der Kot bei einer Darmerkrankung ungewöhnlich stark.

Bei einer Durchfallerkrankung sollte aufgrund des hohen Flüssigkeits- und Nährstoffverlusts umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

 

Gründe können unter anderem ungewohntes Frischfutter in großer Menge, Viren oder Bakterien, oder ein Befall von Endoparasiten (Würmern oder Einzellern) sein. Daher kann es mitunter ratsam sein, eine Kotprobe mit zum Tierarzt zu nehmen und sie untersuchen zu lassen. Da gewisse Viren und Bakterien auch vom Halter auf den Hamster übergehen und ihn anstecken können, sollte man, wenn man selbst an einer Infektion leidet, die Versorgung des Hamsters entweder einem anderen Haushaltsmitglied überlassen oder aber auf Hygiene achten. 

 

Nach erfolgter Diagnose kann es notwendig sein, den Hamster zu päppeln.