Kontakt aufbauen

Jeder wünscht sich einen zahmen Hamster, der gerne gestreichelt wird.

Fakt ist jedoch, dass Hamster Fluchttiere sind. Das bedeutet, dass sie uns Menschen als Feind ansehen und nicht als Freund. Das Vertrauen eines Hamster zu gewinnen bedarf häufig viel Zeit, Geduld und Leckerchen.

An diesem Punkt ist anzumerken, dass nicht jeder Hamster zahm wird. Ebenso kann es auch passieren, dass der geliebte Hamster kaum gesehen wird, weil er erst spät aufsteht, frühzeitig wieder schlafen geht und / oder grundsätzlich nur unterirdisch lebt.

 

In der ersten Woche der Eingewöhnungszeit nach dem Einzug sollte man den Hamster in Ruhe lassen. Hier empfiehlt es sich, das Futter und Wasser zu wechseln, wenn das Tier schläft. Hamster orientieren sich olfaktorisch, also über den Geruch. Bezieht ein Hamster ein neues Heim, so riecht alles ungewohnt und muss erst den Eigengeruch annehmen. Dafür sollte man jedem Tier genug Zeit geben.

 

Wenn der Hamster wach ist, kann man anfangs damit anfangen, leise mit ihm zu sprechen. So gewöhnt er sich an die Stimme und lernt, dass sie (ebenso wie die alltäglichen Geräusche) keine Gefahr darstellen. Bei ganz schüchternen Hamstern kann es auch dazu kommen, dass selbst Licht zu Beginn erschreckend ist. Hier hilft es, das Licht brennen zu lassen, sodass auch hier das Tier lernt, dass davon keine Gefahr ausgeht.

 

Je nach Charakter kann man nach einer bis zwei Wochen damit beginnen, engeren Kontakt als über die Sprache aufzbauen. Zunächst beginnt man damit, dass man dem Hamster vorsichtig ein Leckerchen mit den Fingerstpitzen anbietet. Nimmt der Hamster dieses gut an, kann man es auf die Fingerspitzen und nach und nach immer weiter auf die Hand legen.

Manche Hamster verbinden auf diese Weise sehr schnell die Hand mit Futter. Die kann auf der einen Seite ganz klar dazu beitragen, dass er handzahm wird. Auf der anderen Seite kann es auch passieren, dass er die Hand selber mit etwas fressbaren verbindet, sprich er sie auch "probiert". Leichtes Knabbern ist also kein Zeichen von Agression, sondern lediglich ein Austesten, ob auch die Finger essbar sind.

Rennt der Hamster jedoch schnell auf die Hand zu und beißt direkt (und kräftig) rein, so zeigt er hiertmit ganz klar, dass er sein Revier vor dem Eindringling verteidigen möchte. Sollte der Hamster dieses Verhalten zeigen, so ist von weiteren "Zähmungsversuchen" abzuraten. Man sollte wieder damit beginnen, mit dem Tier zu reden und später wieder mit Bedacht Leckerchen anzubieten.

 

Zähmungsversuche sollten natürlich in erster Linie dazu dienen, dass der Hamster im Notfall, wenn man z.B. zum Tierarzt muss, nicht von der Hand und dieser ungewohnten Situation gestresst ist.