Woher bekomme ich einen Hamster?

Bei jedem Tier, das Zuhause einziehen soll, stellt sich sich irgendwann die Frage, woher man den zukünftigen Mitbewohner am besten holt.

 

Der einfachste - und meist auch der kürzeste - Gang ist dabei der zum Zooladen nebenan. Unter dem Punkt "Zooladenproblematik" findet ihr genügend Gründe, warum man diesen Gang vermeiden sollte.

 

Alternativen zum Zooladen gibt es jedoch genügend:

 

Hamsterhilfen

Momentan gibt es zwei Hamsterhilfen, deren Zuständigkeitsbereiche über Deutschland verteilt sind. Viele der zu vermittelnden Hamster werden aber auch per Mitfahrgelegenheit überregional vermittelt - scheut euch daher nicht, euer Traumtier anzufragen, auch wenn es am anderen Ende Deutschlands gepflegt wird.

 

http://www.hamsterhilfe-suedwest.net

http://www.hamsterhilfe-nrw.de/index.php?page=Index

 

 

Hamster in Not

Hamster in Not ist ein Zusammenschluss privater Pflegestellen, die sich auch über ganz Deutschland verteilen. In der Regel können auch hier die Hamster per Mitfahrgelegenheit überregional vermittelt werden.

http://www.hamster-in-not.de/forum/

 

Private Pflegestellen

Manche Pflegestellen arbeiten unabhängig von Zusammenschlüssen und Organisationen für sich alleine oder in Kooperation mit anderen privaten Pflegestellen. Sie stellen ihre Tiere in Facebook-Gruppen und in Notfellchendateien vor. In der Regel können auch hier die Hamster per Mitfahrgelegenheit überregional vermittelt werden.

 

Notfellchen Halle an der Saale

 

Hamsterhilfe Mitteldeutschland

 

Hamsterhilfe Schleswig-Holstein e.V.

 

Hamsterfellnasen in Bremen

 

Hamsterpfötchen Oldenburg

 

7 Zwerge - Hamsterhilfe Berlin

 

Die Ostseepfötchen

 

Lucy-Seelenhamster

 

Nothamster Hannover

 

Hamsternest Nordwest

 

Puschelhilfe e.V.

 

Hamsterfellchen Essen - Ruhrhalbinsel

 

Ein Herz für Hamster

 

Hamsterwelt - Bochum

 

Clan der kleinen Zauberer

 

Nothamster Freiburg

 

Hamsterhilfe Mittelfranken

 

Hamsterrettung Pfotenglück

 

 

 

Österreich:

 

Hamsterhilfe Österreich

 

 

 

 

Seriöse Züchter

Auch seriöse Züchter vermitteln ihre Tiere oft überregional.

Merkmale einer guten (also seriösen) Zucht findet ihr unter dem Punkt "Zucht"

 

Wenn ihr euch nicht sicher seid, fragt uns hierzu auch gerne per E-Mail.

 

Tierheime

In örtlichen Tierheimen warten oft Hamster darauf, ein neues Zuhause zu finden. Auch wenn nicht explizit auf der Homepage steht, dass das Tierheim Hamster hat, lohnt es sich, telefonisch erst einmal nachzufragen, da Kleintiere oft nicht einzeln aufgelistet sind.

 

Kleinanzeigen

In verschiedenen Kleinanzeigenportalen werden auch Hamster verkauft oder gar verschenkt. Hier sollte man allerdings auf einige Punkte achten, bevor man ein solches Tier aufnimmt:

  • Handelt es sich wirklich um einen Notfall, bei dem geholfen werden muss? Oder falle ich eventuell auf eine Kinderzimmer“zucht“ oder einen Vermehrer rein und ist die Anzeige von einem Vermehrer, der nur auf Profit aus ist?
  • Habe ich die Möglichkeit, den Hamster tiergerecht unterzubringen – langfristig als Endstelle oder auch kurzfristig als Pflegestelle? Bin ich darauf vorbereitet, dass ich das Tier eventuell auch nicht vermitteln kann (oder möchte)?
    Habe ich das notwendige Zubehör und passendes Futter?
  • Tiere aus den Kleinanzeigen stammen oft aus nicht artgerechter Haltung und könnten krank/schwanger sein Kleinanzeigentiere bergen die Gefahr, Parasiten mit ins neue Zuhause zu bringen.